Mittwoch, 13. Februar 2008

Und weiter gings



Nach zwei Tagen auf See erreichten wir morgens Salisbury Plain und Prion Island. Es standen uns 2 Landungen bevor. Der Unterschied dieser beiden Inseln besteht darin, auf SalisburyPlain leben 60.000 Königspinguin-Pärchen auf Prion Island hingegen 120.000 Pärchen plus dem natürlich sehr interessanten Wander-Albatross. Ich als Feinschmecker muss sagen beide schmecken etwa wie Hühnchen (Scherz am Rande).




Salisbury Plain mit 60.000 königlichen Einwohnern








Prion Island mit einigen der 120.000 Einwohnern. Auf diesem Bild sieht man nur einen Bruchteil der Einwohner. Ich hatte vergessen mich für ein Gruppenfoto anzumelden und so waren manche shoppen oder auf den anderen Inseln zu Besuch bei Verwanden.





Danach gings weiter Richtung South Georgia, unser nächster Hafen war King Edward Point, eine britische Expeditionsstation. Zu meiner Überaschung war dort fast nur weibliches Personal anzutreffen. Auf der Station arbeiten zur Zeit ca. 50 Person, 35 davon weiblich. Wir legten also im Hafen an und fuhren mit unseren Zodiacs quer über die Bucht nach Grytvigen, einer alten Walfängerstation und Ruhestätte von Sir Henry Shakleton, dem großen Antarktispionier.



Gryntvigen - die alte Walfängerstation








King Edward Point







Die Grabstätte des berühmten Forschers.






Des weiteren wird South Georgia von sehr agressiven Seehunden und sehr schläfrigen Seelöwen bevölkert. Ich traf auch auf einige der Pinguine von Prion Island, die hier zu Besuch bei Verwanden waren.



Ein Foto meiner aggressiven "Freunde"




Gruppenfoto der Pinguine



Ein verrosteter Walfänger


Am Abend gabs dann ein BBQ für alle Passagiere, doch leider vielen die Fotos der Zensur zum Opfer.

Keine Kommentare: